Praemenstruelles Syndrom (PMS)
Alle 14 Jahre meiner Tätigkeit als Heilpraktikerin schätze ich mich glücklich, erleben zu dürfen, wie die Patienten Erleichterung verspüren, die Schmerzen verblassen und sie auch geheilt werden.
Charakteristische körperliche und psychische Veränderungen von individuell unterschiedlicher Intensität, die meist einige Tage nach Zyklusmitte (Eisprung) auftreten und mit Beginn der Menstruation nachlassen. Die Ursache ist meist ungeklärt, vermutlich spielen psychovegetative und endokrine Faktoren eine Rolle.
Aus dem Bereich der Naturheilkunde und alternativen Heilverfahren kommen in Betracht: Kneipp-Therapie, menstruationsregulierende Verfahren, Pflanzenheilkunde, Homöopathie.
Mein naturheilkundliches Angebot besteht aus der Erstellung eines individuellen Ernährungsplanes, der Ordnungstherapie mit der Berücksichtigung psychologischer Aspekte, der physikalischen Therapie mit Wärmeanwendungen, der Phytotherapie mit bitterstoffhaltigen Heilpflanzen sowie der Traditionellen Chinesischen Medizin (Akupunktur inkl. Moxibustion).