Schilddruesenueberfunktion (Hyperthyreose)
Alle 14 Jahre meiner Tätigkeit als Heilpraktikerin schätze ich mich glücklich, erleben zu dürfen, wie die Patienten Erleichterung verspüren, die Schmerzen verblassen und sie auch geheilt werden.
Die Hyperthyreose ist eine krankhafte Überfunktion der Schilddrüse, die sich in einer übermäßigen Produktion von Schilddrüsenhormonen äußert.
Ursache
Die häufigsten Ursachen der Hyperthyreose sind der Morbus Basedow und die Schilddrüsenautonomie, die beide mit einer erhöhten Sekretionsleistung der Schilddrüse einhergehen, und eine erhöhte Zufuhr von Schilddrüsenhormonen in Form von Medikamenten.
Symptome
Es kommt zu folgender Symptomatik: beschleunigter Herzschlag, Gewichtsverlust, Nervosität, starke Schweißproduktion und Zittern.
Diagnose
Neben der Anamnese und der Symptomatik kommen die bildgebenden Verfahren (insbesondere Sonographie und Szintigraphie) sowie die Labordiagnostik zum Einsatz.
Therapie
Grundsätzlich unterscheidet man die medikamentöse, die operative und die Radiojodtherapie.
Mein naturheilkundliches Angebot besteht aus der Erstellung eines individuellen Ernährungsplanes, der Ordnungstherapie mit der Berücksichtigung psychologischer Aspekte, der physikalischen Therapie, der Pflanzenheilkunde sowie der Traditionellen Chinesischen Medizin (Akupunktur inkl. Moxibustion).