Brustenge (Angina pectoris)
Alle 14 Jahre meiner Tätigkeit als Heilpraktikerin schätze ich mich glücklich, erleben zu dürfen, wie die Patienten Erleichterung verspüren, die Schmerzen verblassen und sie auch geheilt werden.
Angina pectoris / Brustenge ist ein anfallsartiger Schmerz in der Brust, der durch eine vorübergehende Durchblutungsstörung des Herzens typischerweise im Rahmen einer koronaren Herzkrankheit (KHK) ausgelöst wird. Meist beruht diese auf einer Engstelle eines oder mehrerer Herzkranzgefäße. Die Angina pectoris ist also keine Krankheit, sondern ein Symptom bzw. die Bezeichnung für die klinischen Symptome einer akuten Koronarinsuffizienz.
Die Symptome beginnen typischerweise plötzlich und dauern Sekunden, Minuten und selten auch Stunden. Sie werden oft als Brennen, Sodbrennen, Reißen oder krampfartiger Druck in der Herzgegend beschrieben und oft hinter dem Brustbein empfunden. Die Schmerzen strahlen häufig in beide Seiten des Brustkorbes aus, seltener auch in beide Schultern und Oberarme, in den Oberbauch und Rücken, über den Hals bis hin zum Unterkiefer sowie in den ganzen linken Arm bis in die Hand. Sie können auch nur zwischen den Schulterblättern, in der Magengegend und in der rechten Brustkorbhälfte auftreten. Außerdem klagen die Betroffenen häufig über das Gefühl von Atemnot oder Verengung des Brustkorbes. Darüber hinaus leiden sie meistens unter Angstzuständen und Schweißausbrüchen.
Aus dem Bereich der Naturheilkunde und alternativen Heilverfahren kommen in Betracht: Ausleitende Verfahren durch Blutegel, Autogenes Training, Bachblütentherapie, Eigenbluttherapie, Elektroneuraltherapie, Ernährungstherapie sowie Heilfasten, Homöopathie, Neuraltherapie, Physikalische Therapien (Bürstenmassagen, Kneippkur, Warmwasseranwendungen), Physiotherapie, Phytotherapie, Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson, Reflexzonentherapie sowie Sauerstoff- und Ozontherapien.
Mein naturheilkundliches Angebot besteht aus der Erstellung eines individuellen Ernährungsplanes, der Phytotherapie mit beruhigenden und herzwirksamen Heilpflanzen sowie der Traditionellen Chinesischen Medizin (Akupunktur inkl. Moxibustion).