Muskelverspannungen (Myogelosen)

Viktoria-Lotzer-4-zu-3

Alle 14 Jahre meiner Tätigkeit als Heilpraktikerin schätze ich mich glücklich, erleben zu dürfen, wie die Patienten Erleichterung verspüren, die Schmerzen verblassen und sie auch geheilt werden.

Myogelose bezeichnet eine umschriebene tastbare, meist druckschmerzhafte Verdickung eines Muskels mit Knoten- oder Wulstbildung.

Ursachen

Ursächlich sind lokale Stoffwechselveränderungen, in manchen Fällen auch Entzündungen der Muskulatur. Wegen der lokalen Anhäufung saurer Muskelstoffwechselprodukte oder mechanischer Behinderung durch den vergrößertem Raumbedarf der Muskelzellen können diese lokale Minderdurchblutung und in Folge Stoffwechselveränderungen auslösen.

Therapie

Wesentlicher Teil der „Therapie“ ist insbesondere die Prävention durch Auslaufen und Dehnübungen nach erfolgter sportlicher Belastung. Zur Behandlung sind Lokalanästhesie, tiefgehende Massagen.

Ergänzend können auch andere Formen physikalischer Behandlung eingesetzt werden. Eine Therapie der ursächlich zugrunde liegenden Störung sollte im Vordergrund stehen.

Mein naturheilkundliches Angebot besteht aus der Erstellung eines individuellen Ernährungsplanes, der Ordnungstherapie mit der Berücksichtigung psychologischer Aspekte, der Phytotherapie sowie der Traditionellen Chinesischen Medizin (Akupunktur, Moxibustion, Schröpfen sowie Tuina).

Was meine Patienten über mich sagen

Quelle: jameda.de